Abrechnungsseminar

Sehr geehrte Kolleginnen, sehr geehrte Kollegen,

an zwei Terminen, am 28.11. und 12.12. findet in diesem Jahr unser bekanntes Abrechnungsseminar statt. Wieder geht es gezielt um Abrechnungsfragen. Der Samstagstermin wurde die letzten Male sehr begrüsst, da in Praxis und Krankenhaus kein Arbeitstag wegfällt.

Dr. Nyskiewicz, profunder Kenner in allen Fragen zu DRGs und MDK informiert wie immer über Neuheiten, insbesondere auch darüber, ob das neue MDK Gesetz zu einer Verbesserung für uns geführt hat. Unser Referent gibt stringente Beispiele, wie der Willkür des MDK, aber auch der Passivität der krankenhauseigenen Controller (ja, richtig gelesen), Paroli geboten werden kann. Besonders wird es um die multidigitale Dupuytrensche Kontraktur und die Sattelgelenkarthrose gehen.
Dr. Schacher wird ausführlich über die Grundlagen der Abrechnung, konservative und operative Leistungen referieren, aber auch über Praxis- und Sprechstundenbedarf sowie Sachmittelabrechnung. Auch dazu, welche Möglichkeit der IGeL Leistungen es in der Handchirurgie gibt, wird sich Dr. Schacher äußern.

An unserer bisherigen (und bewährten) GOÄ hat sich bisher nichts geändert. Deshalb werde ich ausführlich darüber sprechen, wie sich diese korrekt und optimiert anwenden lässt. Die neue GOÄ liegt fertig in der Schublade. Was diese für uns brächte und ob wir mit Hoffnung oder Bangen diesbezüglich in die Zukunft schauen können, darüber werde ich einige Worte sagen.
Für manche unter den Kolleginnen und Kollegen ist die Idee einer Privatpraxis anstelle einer Kassenpraxis eine interessante Überlegung. Da wir seit mehr als 10 Jahren eine Privatpraxis betreiben, kann ich hier aus Erfahrung berichten.

Mehr als je zuvor sind unter den Coronaauflagen die Plätze des Seminars begrenzt  (11 Plätze je Seminar). Wir gehen strikt nach dem zeitlichen Eingang der Anmeldung vor.

Wir freuen uns auf Sie!

Dr. Reimer Hoffmann

Datum

28. November 2020

Ansprechpartner

Dr. Reimer Hoffmann

Adresse

KARL STORZ – Schulungszentrum
Scharnhorststr. 3
10115 Berlin
Deutschland